Weiterhin Kinderarzt-Praxis

NEUMARKT. Durch den Zusammenschluss der Kreiskliniken mit niedergelassenen Haus- und Fachärzten ist die Kinderärztliche Versorgung in Parsberg gerettet.

Dr. Ulrike Brendel praktizierte mehr als 30 Jahre als Kinderärztin in Parsberg. Eigentlich hätte sie schon längst den wohlverdienten Ruhestand antreten können. Über Jahre hin weg suchte sie intensiv, aber vergebens, nach einem Praxisnachfolger, der bereit gewesen wäre, die Kinderarztpraxis in Parsberg selbständig weiter zu betreiben. Letztendlich drohte das Aus für die Kinderarztpraxis, da wegen offizieller „Überversorgung der Kinderarztsitze“ nicht mehr nachbesetzt worden wäre. Damit hätte es zwischen Neumarkt und Regensburg keinen Kinderarzt mehr gegeben.


Dieses Bangen hat nun ein Ende. Die Kreiskliniken des Landkreises Neumarkt und 23 Haus und Fachärzte haben sich zu einer Trägergesellschaft zusammengeschlossen, um gemeinsam in Parsberg mit angestellten Ärztinnen die kinderärztliche Versorgung auf qualitativ hohem Niveau auch weiterhin sicherzustellen.

Jetzt gab die kassenärztliche Vereinigung endlich grünes Licht für dieses bayernweit einmalig innovative Pilotprojekt zur Übernahme der Kinderarztpraxis in Parsberg durch ein Medizinisches Versorgungszentrum.

Mit Dr. Carola Schum, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, konnte eine junge und engagierte Ärztin als Leiterin des medizinischen Versorgungszentrums gewonnen werden, hieß es. Unterstützt wird sie von Dr. Brendel, die mit reduzierter Wochenarbeitszeit den Übergang aktiv mitgestalten möchte. Die Praxis wird am 2.April im Parsberger Rathaus öffnen.

Die anwesenden Politiker lobten bei einem Pressegespräch in Parsberg die erzielte Lösung. Mit der Übernahme dieser Kinderarztpraxis wurde der Startschuss für ein innovatives Projekt gelegt, in dem niedergelassene Ärzte und kommunale Klinikträger gemeinsam Verantwortung für die ambulante medizinische Versorgung der Region übernehmen, hieß es.

In Anbetracht des aufziehenden Ärztemangels insbesondere in den Regionen soll dieses Modell zum einen die Versorgung sichern, zum anderen jungen Ärzten den Einstieg in die Niederlassungen und Selbstständigkeit erleichtern. Das Modell wird vom Bayerischen Facharztverband unterstützt.
15.03.18
Neumarkt: Weiterhin Kinderarzt-Praxis
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang