Wählt Füracker öffentlich ?


Alois Karl bei der "Besonderen Kreisvertreterversammlung" am Samstag in Neumarkt

NEUMARKT. Der CSU-Bezirksvorsitzende will bei der Kampfabstimmung um das Bundestags-Direkt-Mandat "ohne Wahlkabine" öffentlich für Alois Karl stimmen.

Jedenfalls werde er dies tun, "wenn es notwendig wird", sagte Staatssekretär Albert Füracker am Samstag bei der "Besonderen Kreisvertreterversammlung", bei der die 82 Delegierten gewählt wurden, die am 17. November in Kastl dafür sorgen sollen, daß der Neumarkt Alois Karl das CSU-Direktmandat für den Bundestags Wahlkreis Amberg-Neumarkt erhält - und nicht die Amberger Bundestagsabgeordnete Barbara Lanzinger, die inzwischen ebenfalls offiziell den Hut in den Ring geworfen hat.


Staatssekretär Füracker outete sich in seiner Eigenschaft als Bezirksvorsitzender - und Karls Vorgänger als Neumarkter Kreisvorsitzender - als Unterstützer des Neumarkter Kandidaten. Er habe Barbara Lanzinger "in aller Freundschaft" gesagt, daß Karl seine Stimme erhalten wird, sollte er denn als Delegierter gewählt werden: "Ich bin ein Neumarkter!".

Mit der Ankündigung, notfalls werde er seine Stimme in Kastl öffentlich für den Neumarkter Karl abgeben, offenbarte er auch das Dilemma der Neumarkter Kreis-CSU: zwar hat man mit 82 Delegiertenstimmen eigentlich eine komfortable Mehrheit gegenüber den 17 Stimmen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach und den 59 aus der Stadt Amberg, doch wird geheim abgestimmt - und da wurde in der Vergangenheit schon manche alte Rechnung beglichen.

Und so war es sicherlich keine Floskel, als Füracker in seinem Grußwort daran erinnerte, daß die CSU immer dann erfolgreich gewesen sei, "wenn sie Geschlossenheit gezeigt hat". Denn den "Streit darum, wer bekommt welche Position, den wollen die Leute nicht!"

Alois Karl sprach in seiner Rede von den Erfolgen in den letzten fast zwölf Jahren als Bundestagsabgeordneter und erinnerte daran, daß in den 56 Jahren davor die Direktkandidaten der CSU im gemeinsamen Wahlkreis immer aus dem Raum Amberg gekommen seien.

Und damit die am Samstag gewählten Delegierten auch wirklich ganz genau wissen, wo sie am 17. November in Kastl ihr Kreuzl hinmachen sollen, wurden sie gleich für Sonntag in einer Woche zu einem Weißwurstfrühstück eingeladen. Dort sei eine "Besprechung" für die 82 Delegierten und die ersten zwölf Ersatz-Delegierten anberaumt, hieß es.

Die Auszählungen der Stimmen dauerte am Samstag bis in den Nachmittag. Sobald die Namen der Delegierten vorliegen, werden wir sie hier veröffentlichen.

Aktualisierung:

Die Delegierten:

  1. Willibald Gailler, Freystadt
  2. Albert Füracker, Lupburg
  3. Alois Karl, Neumarkt Mühlen
  4. Josef Bauer, Parsberg
  5. Albert Deß, Berngau
  6. Bernhard Kraus, Velburg
  7. Alois Scherer, Oberbuchfeld
  8. Jochen Zehender, Parsberg
  9. Susanne Hierl, Berg b.Neumarkt
  10. Wolfgang Wild, Berngau
  11. Heidi Rackl, Neumarkt Pölling
  12. Alexander Dorr, Thannhausen
  13. Horst Kratzer, Postbauer-Heng
  14. Eduard Meier, Seubersdorf
  15. Kornelia Beckmann, Velburg
  16. Gerlinde Delacroix, Berching
  17. Michael Gottschalk, Lauterhofen
  18. Helmut Christa, Deining
  19. Martha Christa, Deining
  20. Bernd Glas, Seligenporten
  21. Rainer Götz, Velburg
  22. Reinhard Brock, Neumarkt Höhenberg
  23. Rosmarie Fürst, Neumarkt Pölling
  24. Pia Hübschmann, Neumarkt Woffenbach
  25. Peter Braun, Traunfeld
  26. Franz Graf, Berngau
  27. Markus Ochsenkühn, Neumarkt-Stadtsüden
  28. Karl Klebl, Berngau
  29. Peter Hollweck, Litzlohe
  30. Elmar Forster, Neumarkt-Stadtnorden
  31. Roswitha Schick, Freystadt
  32. Angelina Stigler, Mühlhausen
  33. Peter Burnickl, Velburg
  34. Maria Denk, Neumarkt-Stadtmitte
  35. Hans Ried, Berngau
  36. Maximilian Federhofer, Neumarkt Woffenbach
  37. Stephan Meier, Neumarkt Pölling
  38. Alwin Semmler, Daßwang
  39. Siegfried Wohlmann, Neumarkt Wolfstein
  40. Xaver Lang, Trautmannshofen
  41. Stefanie Meier, Neumarkt Wolfstein
  42. Stephan Kratzer, Sengenthal
  43. Alois Braun, Berg b.Neumarkt
  44. Werner Fersch, Oberbuchfeld
  45. Andreas Götz, Pilsach
  46. Willibald Lang, Günching
  47. Marco Gmelch, Neumarkt Altenhof
  48. Xaver Pfister, Seligenporten
  49. Michael Feichtmeier, Leutenbach
  50. Wolfgang Graf, Parsberg
  51. Rainer Munzinger, Parsberg
  52. Martin Steinberger, Deining
  53. Harald Frank, Neumarkt-Stadtosten
  54. Werner Mikulasch, Pilsach
  55. Klemens Mayer, Seubersdorf
  56. Helmut Meier, Mittersthal
  57. Johann Schrafl, Waltersberg
  58. Werner Bogner, Ittelhofen-Freihausen
  59. Gottfried Franz, Litzlohe
  60. Sylvia Inzenhofer, Deining
  61. Peter Ehrensberger, Neumarkt-Stadtmitte
  62. Stefan Schmid, Seubersdorf
  63. Werner Thumann, Neumarkt Mühlen
  64. Helmut Josef Jawurek, Neumarkt-Stadtnorden
  65. Stefan Kölbl, Lauterhofen
  66. Richard Graf, Neumarkt Pölling
  67. Matthias Wittl, Parsberg
  68. Heidi Frank, Neumarkt Altenhof
  69. Josef Harrer, Freystadt
  70. Jürgen Kohl, Seubersdorf
  71. Jürgen Rupp, Sengenthal
  72. Reinhold Kollroß, Raitenbuch-Großbissendorf
  73. Josef Lehmeier, Möning
  74. Martin Willjung, Neumarkt-Stadtosten
  75. Birgit Gärtner, Neumarkt Altenhof
  76. Hela Buchner, Neumarkt-Stadtsüden
  77. Johann Burger, Trautmannshofen
  78. Thomas Frölich, Berching
  79. Sebastian Koller, Parsberg
  80. Robert Kölbl, Traunfeld
  81. Irmgard Wanke, Neumarkt Hasenheide
  82. Wilhelm Bußmann, Daßwang
    (um den Platz 82 gab es einen Losentscheid wegen Stimmengleichheit)
  83. Elfriede Meier OV Neumarkt-Stadtmitte 83 94



22.10.16
Neumarkt: Wählt Füracker öffentlich ?
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang