Den Minister besuchen


Neumarkter Milchbauern wollen dem Wahlkreisbüro des Bundeslandwirtschaftsminister einen Besuch abstatten

NEUMARKT. Neumarkter Milchbauern wollen am Mittwoch vor dem Wahlkreisbüro des Bundeslandwirtschaftsministers in Neustadt/Aisch demonstrieren.

Weil Minister Christian Schmidt weiterhin zusehe, wie die Bauern "bei diesem Milchpreis ums nackte Überleben kämpfen", wollen die Neumarkter Milchbauern vor seinem Büro "verschiedene Aktionen durchführen". Man werde ihn darauf hinweisen, daß er für die Krise, in der die Bauern stecken, die volle Verantwortung trage.


Da helfe ein Kreditprogramm, das er einführen will, den Bauern nicht weiter: "dadurch wird die Milchmenge nicht weniger". Im Gegenteil: viele Betriebe würden sich noch mehr verschulden und weiter in der Arbeitsfalle versinken.

Zu dem geplanten Milchgipfel am 30. Mai in Berlin seien Verbände eingeladen, die die Krise gar nicht betrifft. Nicht eingeladen seien die tatsächlich betroffen Milchbauern, die schon seit langem ein sofort umsetzbares Milchmarkt-Krisen-Managmentprogramm entworfen und dem Minister vorgelegt hätten.

Man fordere Marktveränderungen, mit denen "auch wir aktiv am Markt teilnehmen können". Die sture Haltung von Christian Schmidt sei "uns Bauern unerklärlich und kostet vielen bäuerlichen Betrieben die Existenz", hieß es.
24.05.16
Neumarkt: Den Minister besuchen
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang