Erstmals "Mädchen-Team-Mix"


Die Schach-Mädchen und Hahn im Korb Vinzenz Schilay, der kurzfristig eingesprungen war

NEUMARKT. Anlässlich des internationalen Mädchentags der Vereinten Nationen rief die Deutsche Schachjugend die Vereine auf, Aktionen für Mädchen durchzuführen. Da ließ sich der Schachklub Neumarkt als Verein mit vorbildlicher Mädchenarbeit nicht zweimal bitten und so gab es die Premiere des 1. Neumarkter Mädchen Team-Mix.

Dabei bildete jeweils ein Mädchen des SK Neumarkt zusammen mit einem Mädchen, das kein Mitglied im Schachverein ist, eine Mannschaft. Das Los wollte es so, dass ausgerechnet die beiden Jüngsten Vinzenz Schilay, der nach einem kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall eingesprungen war, und Amelie Crawford ein Team bildeten. Gegen die ältere und erfahrenere Konkurrenz hielten sie zwar jeweils gut mit, mussten sich aber doch jeweils geschlagen geben.


Dagegen gab es zwischen den anderen Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zur letzten Runde um den Sieg. Dieser ging letztlich an Radena Burger und Lisa Kölbl mit fünf Punkten, die sich knapp gegen Maria Schilay und Alexandra Röckl mit vier Punkten sowie Daiana Burger und Johanna Knipfer mit drei Punkten durchsetzen konnten.

Lisa Kölbl und Maria Schilay gelang dabei das Kunststück alle Partien gewinnen zu können.

Nach der Siegerehrung gab es als zweiten Programmpunkt noch ein „Mädchen-Team-Quiz“ bei dem es sowohl schachspezifische wie auch allgemeine Fragen zu beantworten galt.
19.10.15
Neumarkt: Erstmals "Mädchen-Team-Mix"
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang