Die besten Meister


Die drei besten Absolventen des Maurer-Meisterkurses, darunter auch Reinhard Braun (2.v.r.) aus Deining
Foto: Wastl
NEUMARKT. Der frischgebackene Maurermeister Reinhard Braun aus Deining zählt zu den drei beste Absolventen des Handkwerskammer-Meisterkurses.

26 Kursteilnehmer haben ihre Weiterbildung zum Meister im Maurer- und Betonbauerhandwerk bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Regensburg abgeschlossen. Die besten drei Absolventen erhielten einen Förderpreis der Schlagmann-Edmüller-Stiftung - darunter auch der junge Meister aus Deining.

Der Preis soll die Nachwuchshandwerker motivieren und das Maurerhandwerk in der Öffentlichkeit ins Gespräch bringen. Ausbilder Christian Wastl zeigte sich begeistert von den Leistungen seiner Meisterschüler.


In 1405 Unterrichtsstunden perfektionierten die 26 Teilnehmer im Vollzeitkurs nicht nur ihre praktischen Fertigkeiten beim Bauen von Mauerwerken und Schalungen, sondern auch das Entwerfen und Konstruieren von Gebäudeelementen und das richtige Lesen von Plänen. Bauphysik, Werkstoffkunde und Lasertechnik standen auf dem Stundenplan.

Unter den erfolgleichen neuen Maurer-Meistern aus dem Landkreis Neumarkt sind auch Ute Bauer aus Berching, Simon Meixner und Sebastian Schweiger aus Freystadt, Fabian Storch aus Lupburg und Maximilian Wölfl aus Seubersdorf.
12.04.24
Neumarkt: Die besten Meister
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang